Steppin' Out Bluesband: Bluespower, Feeling + Bluesrock

Das 21. Burgbergfestival bietet viel aktuell angesagte und harte Musik - eines bleibt auf dem Burgbergfestival aber auf jeden Fall angesagt: der Blues. Wem dabei sofort der Gedanke an "Ach die Welt ist so traurig, weil mich meine Liebste mal wieder verlassen hat" kommt, kennt Steppin' Out nicht. Denn Blues ist pure Power für diese Band, die wir eigentlich gar nicht mehr vorstellen müssen: im letzten Jahr waren Steppin' Out die Stars der Freitagnacht vor dem Festival - und gleich nach dem Konzert war klar, diese Band brauchen wir beim nächsten Festival!

Die Band aus Kassel ist inzwischen weit über die Region hinaus bekannt - und in Homberg und Umgebung kennt ohnehin fast jeder den Bluesharpspieler, Sänger und Saxophonisten Hugo Scholz als Multiinstrumentalisten der Band Chip'n Steel. Von dieser Band ist auch Bassist Jürgen Bock dabei. Zusammen mit dem Gitarristen Frank Pecher und Marcus Wickel an den Drums spielen sie ausgefeilten Blues, der nicht nur Blues-Fans begeistert. Hier sind Musiker am Werk, die wie ehedem die Blues Brothers wirklich im Auftrag des Herrn unterwegs sind. Und diesen Auftrag nehmen sie ernst - wer im letzten Jahr dabei war, weiß, dass diese Band selbst bei niederträchtigem Wetter ein Bluesfeuerwerk entzündet, das selbst komatös erschöpfte Festivalbesucher nach einem langen Festivaltag wieder vom Boden auferstehen und losrocken lässt.

Es gehört zur guten Tradition, das Festival mit Blues ausklingen zu lassen - und es gehört zur guten Tradition, dass dieser Ausklang zu einem Höhepunkt des gesamte Festivaltags werden kann. Mit der Steppin' Out Bluesband stehen die Chancen gut, dass dies beim 21. Burgbergfestival am 23.6. wieder einmal so wird. Schließlich wollen wir nicht, dass irgendjemand seine überschüssigen Energien auf dem Burgbergfestival nicht los wird. Abrocken und Spaß haben - Musik genießen und Könner am Werk sehen: all dies bieten Steppin' Out.

Ausgefeilte Arrangements, virtuose Beherrschung der Instrumente, Soul und vor allem viel Bluesfeeling - diese Band gehört zur gehobenen Klasse der deutschen Bluesszene, was nicht zuletzt die hervorragenden Kritiken ihrer CD 'No Shoes, No Shirt, No Service' beweisen. 

Steppin' Out - das ist der würdige Abschluss eines hochenergetischen Festivaltags hoch über den Dächern der längst nicht mehr verschlafenen Stadt Homberg (Efze). Hier rockt nicht nur der Bär, sondern auch die drei Löwen aus unserem Stadtwappen. Stadtjugendring und Stadt Homberg zeigen, dass es auch in der zunehmend kommerzieller werdenden Welt des Rockbusiness noch immer möglich ist, mit viel Engagement ein ehrenamtlich organisiertes Festival zu veranstalten.

CD: No Shoes, No Shirt, No Service

website: www.steppin-out.de 

 

zurück