CubanNight am 22. Juni 2001

Am Vorabend des Burgbergfestivals zünden wir auf dem Burgberg ein karibisches Feuerwerk ganz besonderer Güte. "Barricada - El Son del Caribe" kommen aus Kuba, dem Land, dessen Musik in den letzten Jahren einen Triumphzug durch die Clubs und Konzertsäle angetreten hat.

Son, Salsa und Rumba sind zum Synonym für feurig-rhythmische, gefühlvolle Musik geworden. Wim Wenders hat mit seinem Film Buena Vista Social Club den europäischen Kontinent für die Musik der Karibik entzündet.

Genau dies ist die Musik von "Barricada - El Son del Caribe", die mit ihrem typisch kubanisch-karibischen Sound einen Mix voll berauschender Musikalität auf die Festivalbühne bringen.

Mühelos werden uns die Vollblutmusiker aus Kuba in einen karibischen Rausch spielen, einen sonnigen Abend zaubern, den wir unter den Palmen des Burgbergs verbringen. Welchen Unterschied macht es bei dieser Musik schon, ob die Sonne glühend hinter den Höhen nordhessischer Mittelgebirge oder dem Horizont des Oriente, der ostkubanischen Heimat von "Barricada - El Son del Caribe" versinkt? Ein Cocktail in der Hand, vielleicht der Duft einer kubanischen Zigarre und das Temperament von Mambo, Salsa und Merengue vor der grandiosen Kulisse der untergehenden Sonne - an diesem Abend ist die Karibik direkt auf dem Burgberg.

"Barricada - El Son del Caribe" sind auf der ganzen Welt unterwegs - umso mehr freuen wir uns, sie am 22.6.2001 auf dem Burgberg begrüßen zu dürfen. Als Auftaktveranstaltung der Sommerbühne auf der Hohenburg veranstalten Burgbergfestival, Stadt Homberg und Burgberggemeinde gemeinsam die CubanNight - ein rauschendes Fest karibischer Rhythmen hoch über den Dächern von Homberg (Efze).


"Barricada - El Son del Caribe" - das Temperament karibischer Rhythmen

Die CubanNight wird veranstaltet von Burgbergfestival, Stadt Homberg und Burgberggemeinde

zurück