Fiddler's Green

Fiddlers Green"Morbide und fröhlich, derb und stimmungsvoll, sarkastisch und positiv: Die Songs von FIDDLER'S GREEN werden sich immer quer zum öden Mainstream der populären Musik stellen!"

Treibende Ska-Rhythmen tummeln sich neben derben Gitarrenlicks, Reggae-Grooves werden auf alt-ehrwürdige keltische Volkslieder aufgepfropft oder unkonventionell ins Ohr schleichende Balladen gebastelt. Geige, Bouzouki, Akkordeon, Tin-Whistles, Bodhran, Gitarren, Bass, Schlagzeug und der mehrstimmige Gesang sind das Grundgerüst für den "Irish Independent Speedfolk", der die Live-Auftritte von FIDDLER'S GREEN stets zu exzessiven Dance-Parties mutieren läßt. Gemeinsam mit der Band begibt sich das Publikum immer wieder auf die phantastische Suche nach dem mystischen Paradies der irischen Sagenwelt, in Irland "FIDDLER'S GREEN" genannt.

Fiddler's Green, das sind: Sänger, Songschreiber und Gitarrist PETER PATHOS, Sänger/Gitarrist RALF "ALBI" ALBERS, Bassist RAINER SCHULZ, Geiger TOBIAS SCHÄFER, Akkordeon- und Bodhranspieler STEFAN KLUG und Schlagzeuger WOLFRAM KELLNER. Nach den Alben "Fiddler's Green" (1992), "Black Sheep" (1993), "King Shepherd" (1995) und "On And On" (1997) meldet sich das Sextett nun mit der CD "SPIN AROUND" wieder zu Gehör. Die neuen Songs unterstreichen den Ruf der Band als Folk-Innovatoren, die dem ehrwürdigen Kneipen-Sound die deftigste Verjüngungskur verpassten, seit die Pogues harmlose irische Traditionals mit Punk malträtierten.

Wie soll man die Musikrichtung von Fiddler's Green beschreiben: Ist es Irish Folk, Independent, Folkrock, Crossover-Folk oder vielleicht doch was ganz anderes? Die Bandmitglieder wissen das scheinbar auch nicht so recht. Bassist Rainer: "Die Schublade, in die wir gesteckt werden ist mir eigentlich gar nicht so wichtig. Hauptsache uns macht die Sache Spaß." 

Und deshalb zum Schluss noch eine Warnung an alle potentiellen Veranstalter von Konzerten mit Fiddler's Green: Bereits dreimal ist bei Gigs der "Speedfolk-Band" die Bühne zusammengebrochen! Stabile Konstruktionen werden also wärmstens empfohlen! Aber keine Angst, die Bühne auf dem Burgberg wird halten - also lasst uns toben!

  • CD 'Spin Around', Polydor, 1998

zurück