Angela Brown

Angela BrownAngela Brown, in Chicago als 'hottest lady in town' gefeiert, wurde 1953 geboren und kam mehr oder weniger durch Zufall zum Gesang. Natürlich hat sie, wie fast alle farbigen Sängerinnen, zuerst in der Kirche gesungen, dann aber Schauspielunterricht genommen und einige Jahre als Schauspielerin gearbeitet, bevor sie die Rolle der Bessie Smith in einem Musical angeboten bekam. Da mußte sie singen. Und sie sang.... a star was born! Die europäischen Bluesfans hörten ihren Namen 1983 zum ersten mal, als sie mit den Chicago All Stars nach Europa kam. Von der Presse wurde sie überschwenglich als 'die Bessie Smith der 80er Jahre' und 'das Beste, was dem Bluesgesang in den letzten Jahren passiert ist' gefeiert.
Anfang der Neunziger Jahre zog sie nach Deutschland und ist seither von der europäischen Jazz und Bluesszene nicht mehr wegzudenken. Angela Brown spielt fast 200 Konzerte im Jahr, bei denen sie immer wieder von Neuem beweist, dass sie die vitalste und mitreißenste Blues-Sängerin der heutigen Szene ist, vergleichbar nur mit den legendären Sängerinnen der 20er Jahre, Bessie Smith und Ma Rainey.
  • CD 'The Voice Of Blues', Chrisly Records, 1997

Links auf den Archivseiten werden in der Regel nicht aktualisiert, sie waren zum Zeitpunkt des jeweiligen Festivals aktiv und wurden bei der Neugestaltung der Seiten (April 99) überprüft - ob sie es aber noch immer sind, who knows?

zurück