Beverly Jo Scott

Beverly Jo ScottBeverly Jo Scott wurde in Alabama, dem tiefen Süden der USA, geboren. Nach ihrer Kindheit - geprägt durch Gospel, Country und Blues - ließ sie mit 17 alles hinter sich, um mit ihrer Gitarre durch Chicago, Milwaukee, New Orleans und California zu trampen. Aber ihre Sehnsucht nach neuen Horizonten drängte sie noch weiter, und sie entschloss sich, "den alten Kontinent zu entdecken".

Eher zufällig landete sie in Belgien, einem - wie es schien - komischen und unbekannten Land. Während der ersten paar Monate spielte, sang und lebte sie auf der Strasse. Sie trat in kleinen Restaurants und Clubs auf, traf eine Menge Musiker, gründete einige Formationen und nahm schliesslich Léo Jerréís Song "cíest extra" auf. Der Erfolg dieser ersten Tournée (insgesamt 45 Gigs) erlaubte ihr, das erste eigene Album "Honey & Hurricaines" zu realisieren. Im Herbst 91 erschienen, ermöglichte "Honey & Hurricaines" die Entdeckung einer aussergewöhnlichen Stimme, aber auch einer Künstlerin mit umfassendem Talent. Dieses Album verhalf ihr dazu, im Frühling 92 als Vorgruppe von Paul Young durch Europa zu touren und bei dieser Gelegenheit ihre spezielle Gabe als perfekte Bühnenkünstlerin zu entfalten. Mit der Realisation ihres zweiten Albums "Mudcakes" (Oktober 93) und den darauffolgenden positiven Kritiken, erhielt Beverly Jo Scott die internationale Anerkennung, die sie verdiente. Seither ist sie an diversen Orten on stage, von kleinen Clubs bis hin zu grossen Festivals und erntet grosse Begeisterung bei Publikum und Presse.

Aus der Zwei-Jahres-Tour mit der Mudcakes-Besetzung resultierte eine Live-CD "Wailing Trail" (Bruxelles, 2./3. Juni 1995). Das Jahr 1995 war hauptsächlich der Vorbereitung für die nächste CD gewidmet (ebenfalls mit der gleichen Band) und rund 50 Auftritten (Konzerte in Clubs und an Festivals in Belgien, Frankreich, der Schweiz und Deutschland). 1997 wird Beverly Jo Scotts drittes Studio-Album auf dem Markt erscheinen.

  • Live-CD 'The Wailing Trail', Sony Music, 1995
Links auf den Archivseiten werden in der Regel nicht aktualisiert, sie waren zum Zeitpunkt des jeweiligen Festivals aktiv und wurden bei der Neugestaltung der Seiten (April 99) überprüft - ob sie es aber noch immer sind, who knows?

zurück