Eine Entdeckungstour durch Homberg | Station 42

zurück Inhalt nächste Station
Die Freiheit war immer ein Stadtviertel der kleinen Leute. Hier wohnten und bauten nicht die reichen Wollhändler der Oberstadt. Die Freiheit war eher landwirtschaftlich geprägt. Mit ihrer exponierten Lage vor der Mauer der Stadt war die Freiheit Angriffen stärker ausgesetzt als die fest ummauerte Oberstadt. Die Freiheiter Mauer war wesentlich schwächer ausgelegt.

So konnte 1372 ein Angriff des gefürchteten Ritterbunds der ‘Sterner’ auf Homberg abgewehrt werden - die Freiheit jedoch wurde gebrandschatzt und verwüstet. Auch nach dem Dreißigjährigen Krieg war die Freiheit fast vollständig zerstört. Daher ist die Bebauung der Freiheit auch wesentlich lockerer als die der Innenstadt.

Trotzdem gibt es einige interessante Bauten zu entdecken. Zwei schön sanierte Häuser stehen kurz hinter dem Freiheiter Tor. Gut erkennbar im Fachwerk ist noch der spitze gotische Fachwerkbogen des ehemaligen Eingangs.