Eine Entdeckungstour durch Homberg | Station 40

zurück Inhalt nächste Station
Vom alten Friedhof kommen Sie auf Hombergs Verkehrsknotenpunkt, die Drehscheibe. Hier mündet die Wallstraße auf die Ziegenhainer Straße. Die Wallstraße wurde in den Jahren 1937/38 gebaut.

Dort wo die Straße heute auf die Drehscheibe mündet, befand sich vor dem Bau das Kaufhaus Höxter. Es war eines der führenden Kaufhäuser im Kreis. Mit der Nazizeit begann die Verfolgung der jüdischen Eigentümerfamilie. Die Kunden des Hauses wurden vom gegenüberliegenden Geschäft Paulstich aus (dort wo heute die Sparkasse ist) fotografiert und denunziert. Die neue Straße wurde entgegen ursprünglicher Pläne so gebaut, dass das Kaufhaus weichen musste, die Drehscheibe bekam den Namen Hitler-Platz.

An Robert und Selma Höxter, beide 1942 ermordet, erinnern zwei Stolpersteine am Fußgängerüberweg bei Blumenhaus Schade.