Eine Entdeckungstour durch Homberg | Station 12

zurück Inhalt nächste Station
Gleich gegenüber findet sich die nächste Station, das Burglehen der Familie Murhardt, heute Haus Landesfeind.

Nach dem Dreißigjährigen Krieg wurde dem Rentmeister Curt Heinrich Murhardt ein landgräfliches Burglehen in Homberg zugesprochen. Er konnte hier in der Salzgasse ein durch den Krieg beschädigtes Anwesen aufkaufen und baute es zu einer herrschaftlichen Hofreite mit Wohnhaus und Nebengebäuden aus. Dieser Charakter des Anwesens wird durch die erhaltenen landwirtschaftlichen Nebengebäude auch heute noch deutlich.

Später war im Gebäude für einige Zeit das preußische Landratsamt untergebracht (1880 - 1892). Die Familie Landesfeind erwarb das Grundstück 1880 aus dem Murhardtschen Nachlass, aus dem auch die berühmte Bibliothek in Kassel hervorging.